BARSCHSEITE

Weblog von Zackenbarsch (Friedhelm Schmitz)

Name:
Location: Jüchen, NRW, Germany

Monday, September 05, 2005

Zwischenbilanz nach 2 Wochen Kindergarten

Nina geht gern in den Kindergarten. Das ist sicher positiv. Aber leider zeigt sich inzwischen auch eine recht betrübliche Auswirkung. Damit meine ich nicht die Ausweitung ihres Wortschatzes im Bereich „Schimpfwörter“. Auch nicht ihre neuste Entscheidung:

„Ich nenne mich jetzt Laura.“

Das Traurige ist die Wirkung des Kindergartens auf ihre Aussprache. War ihre Sprache bisher bestimmt von einer nahezu perfekten Artikulation — vor allem auch der Flexionsendungen —, so verfällt sie nun immer stärker in ein fast unverständliches Nuscheln.

„Schlechte (eigentlich: Böse) Beispiele verderben gute Sitten“, heißt es in einem alten Sprichwort. Wie wahr! Hoffentlich fällt der „alten Arschbacke“, wie ich neuerdings gelegentlich heiße, noch beizeiten etwas Vernünftiges ein, womit sich die negative Entwicklung zurückdrehen lässt. Der Volksweisheit zum Trotz!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home